DER SICHERSTE SPEICHER FÜR REGENERATIVE ENERGIEN!

MIT DEM Hy2green-FESTSTOFF-SPEICHER FÜR WASSERSTOFF

DER SICHERSTE SPEICHER FÜR REGENERATIVE ENERGIEN!

MIT DEM Hy2green-FESTSTOFF-SPEICHER FÜR WASSERSTOFF

Hy2green steht für in Wasserstoff gespeicherte Energie aus natürlichen Energiequellen, wie Wind, Sonne oder Wasserkraft. Energie ohne jegliche Emissionen und mit natürlichen Rohstoffen.

Das Hy2green-System macht aus natürlich erzeugtem elektrischem Strom Wasserstoff und speichert ihn sehr stabil und langfristig in Metallpulver. Bei Bedarf wird daraus wieder Strom. Wie das funktioniert und was Hy2green noch kann, zeigt Ihnen das Video.

GRÜNE ENERGIE NACHHALTIG UND SICHER NUTZEN

Energieeinsparungen und lokale Energieerzeugung aus natürlichen Energiequellen wie Sonne, Wind oder Wasser stehen im Mittelpunkt der CO2-Reduzierung bei der Produktion und Energieversorgung. Die Erzeugung nachhaltiger Energie deckt sich aber nicht immer mit dem tatsächlichen Bedarf – oft stehen Sonne, Wind und Wasser nicht ausreichend zur Verfügung und machen für den Endverbraucher weiterhin den Zukauf teuren Stroms aus den Netzen erforderlich.

VORTEILE VON HY2GREEN

Energie lokal erzeugen und verlustfrei speichern.

Der Hy2green-Speicher ist die ideale Ergänzung, um lokal erzeugte Energie lange Zeit verlustfrei zu speichern und bei Bedarf wieder verfügbar zu machen.

Im Sommer speichern, im Winter nutzen. Besonders lange Energiespeicherung.

In Metallhydrid lässt sich Wasserstoff besonders lange speichern. Der Speicher sorgt für Energiesicherheit und ermöglicht zudem eine energieautarke Versorgung des Gebäudes.

Wärme und Strom emissionsfrei und nachhaltig nutzen.

Das Hy2green-System liefert Strom und Wärme. Das erhöht die Gesamt-Energieeffizienz der Anlage ohne schädliche Emissionen.

Die sicherste Art, Wasserstoff kompakt zu speichern.

Der metallpulverbasierte Hy2green-Speicher ist deutlich sicherer und kleiner als andere Wasserstoff-Energiespeicher.

SO FUNKTIONIERT DAS HY2GREEN-SPEICHERSYSTEM

Aus elektrischer Energie wird mittels Elektrolyse Wasserstoff generiert und in die mit Metallpulver gefüllten Speicherbehälter geleitet. Hier bindet sich der Wasserstoff an die Metallpartikel – es entsteht das sogenannte Metallhydrid, eine stabile und sichere Verbindung. Durch eine einfach regelbare Anpassung von „Druck raus!“ und der Temperatur lässt sich diese Verbindung wieder lösen. Der gelöste Wasserstoff wird in eine Brennstoffzelle geleitet und wieder zu elektrischem Strom und Hitze gewandelt. Übrig bleiben nur Sauerstoff und Wasser – ohne jegliche umweltschädliche Einflüsse.

Das integrierte Wärmemanagement fängt die als Wärme abfallende Wandlungsenergie auf und stellt sie zusätzlich dem Wärmekreislauf der Anwendung zur Verfügung. Damit wird die Energieeffizienz des Gesamtsystems deutlich gesteigert.

Das Ergebnis: ein effizientes Null- Emission Strom- und Wärmekraftwerk.

VOM PILOTPROJEKT ZUR MARKTREIFEN TECHNIK

Das Hy2Green Speichersystem hat jetzt mit der Eröffnung des Knappenhausprojekts in 2019 den Schritt vom Pilotprojekt zur Dauererprobung unter härtesten Alltagsbedingungen in den Südtiroler Alpen genommen.

Unser Anspruch ist klar: diese Speichertechnik wird weltweit dazu beitragen, regenerative Energiequellen besser zu nutzen und auch an entlegen Stellen eine hohe Versorgungssicherheit ohne CO2 Emissionen zu gewährleisten. Das haben in nächster Zeit vor:

Enertour Südtirol

Enertour bietet in Südtirol durch Fachexkursionen den Blick hinter die Kulissen herausragender Energieprojekte. Wir wollen dabei sein und unser Wissen teilen.

Plug & Play

Das Jahr 2020 steht für uns ganz im Zeichen „Dauerbetrieb“. Erkenntnisse daraus sind wichtig für unsere nächsten Projekte, um unser System noch kompakter, komfortabler und wirtschaftlicher zu machen.

Vielfalt & Größe

Das Hy2green-System macht Energiespeicherung zwischen 80 kWh und 66 MWh möglich und kann speziell auf die gewünschte Anwendung zugeschnitten werden. Der Modulare Ansatz bietet eine perfekte Integration von Kurzzeit-Speichertypen (Tag/Nacht – wie zum Beispiel Batterien und Warmwasserspeicher) und damit eine sehr hohe Flexibilität des Systems.

Anwendungen

Die Anwendungsentwicklung von Wasserstoff als Energieträger kommt gerade erst in Schwung. Mögliche Anwendungen für die Hy2green-Systeme reichen von „Notstromversorgung“ für sicherheitsrelevante Infrastruktur über „grüne Gebäude“ bis zu „umweltschonenden Antrieben“ für den Schiffs- und Schwerlastverkehr.

THE SAFEST STORAGE SYSTEM FOR RENEWABLE ENERGY!

WITH THE Hy2green SOLID MATERIAL STORAGE TANKS FOR HYDROGEN

THE SAFEST STORAGE SYSTEM FOR RENEWABLE ENERGY!

WITH THE Hy2green SOLID MATERIAL STORAGE TANKS FOR HYDROGEN

Hy2green stands for energy from natural energy sources such as wind, sun or hydropower stored in hydrogen. It means energy is stored without any emissions and with natural raw materials. Our Hy2green system turns locally produced electricity from renewables into hydrogen and stores it very stably and safely long-term in metal powder. On demand, the hydrogen can quickly be released and converted back into electricity. Watch the video to see how Hy2green works and what else it can do.

USING GREEN ENERGY SUSTAINABLY AND SAFELY

Energy savings and local energy production from natural energy sources such as the sun, wind or water are at the center of reducing CO2 in the production and supply of energy. However, the generation of sustainable energy does not always meet the actual demand – the sun, wind and water are often not available in sufficient quantities and continue to make it necessary for the end consumer to purchase expensive electricity from the grid.

HOW THE SYSTEM WORKS

Generate energy locally and store without loss

Hy2green storage is the ideal solution to store locally generated energy for a long time without any loss and to access the available resources when needed.

Store in summer, use in winter. Particularly long energy storage

Hydrogen can be stored for a particularly long time in metal hydride. The storage system ensures energy security and enables the building to have a self-sufficient energy supply for the application.

Use heat and electricity sustainably, emission-free

The Hy2green system provides electricity and heat. This increases the overall energy efficiency of the system without any harmful emissions.

The safest way to store hydrogen in a compact manner

The metal powder-based Hy2green storage system is significantly safer and smaller than other hydrogen energy storage systems.

HOW THE HY2GREEN STORAGE SYSTEM WORKS

Hydrogen is generated from electrical energy by means of electrolysis and fed into storage tanks filled with metal powder. Here, the hydrogen enter into the metal structure and remains as a safe and stable compound – which is known as metal hydride. This compound can be released again by simply adjusting the pressure and temperature. The released hydrogen is fed into a fuel cell and converted back into electricity and heat. The only residues are oxygen and water – natural elements and no environmental pollution!

The integrated heat management system captures the conversion energy that is lost as heat and makes it available to the application’s heat cycle. This significantly increases the energy efficiency of the entire system.

The result: An efficient zero emission electrical and thermal power system.

FROM PILOT PROJECT TO MARKET-READY TECHNOLOGY

With the opening of the Knappenhaus project in 2019, the Hy2Green storage system has now taken the step from pilot project to serial operation mode under the toughest everyday conditions in the South Tyrolean Alps.

Our aspiration is clear: this storage technology will contribute globally to a better use of renewable energy sources and to a high security of energy supply without CO2 emissions, even in remote locations. This is what we are planning to do in the near future:

ENERTOUR SOUTH TYROL

Enertour offers a look behind the scenes of outstanding energy projects in South Tyrol by means of field trips. We want to be involved and share our knowledge.

PLUG & PLAY

For us, 2020 is all about continuous operation. Findings are important for our next projects in order to make our system even more compact, convenient and economical.

VARIETY & SIZE

The Hy2Green system covers energy storage ranges from 80 kWh to 66MWh and can be tailored to the application need. Its modular system approach offers a perfect integration of short term (day-night) storage types (e.g. electric batteries, hot water accumulators) enabling highest system flexibility.

APPLICATIONS

Potential applications for Hy2Green systems are reaching from “Back-up power systems” for safety-critical infrastructures to “Green buildings” to “Alternative green drives” for maritime and heavy-duty mobility.